Dienstag, 1. Februar 2011

Wenn die Telefongesellschaft beim Callcenter anruft...



Solange bei der belgischen Telefongesellschaft Mobistar alles funktioniert, ist die Welt für den Kunden in Ordnung. Das Netz ist gut, die Übertragungsqualität sehr ordentlich und auch die Preise sind Ok.

Aber wehe, es funktioniert einmal nicht so, wie es soll. Das Callcenter von Mobistar gilt zu Recht als eines der schlimmsten in ganz Belgien.

Das haben die Leute von der Satiresendung Basta beim flämischen Fernsehen letztens zum Anlass genommen, Mobistar eine gehörige Dosis seiner eigenen Medizin zu verabreichen.

Am frühen Morgen des 22. Dezember wurde in der Zufahrt zum Parkplatz der Mobistar-Verwaltung in Evere ein Bürocontainer abgeladen. Darin - von außen nicht zu sehen - die Jungens vom Fernsehen mit einem Telefon, ein wenig Tontechnik und einem Keyboard... für die Wartemusik.

Kurz darauf klingelt das Telefon. Am anderen Ende Mathieu von der Security bei Mobistar, der von der ganzen Sache natürlich nichts ahnt, sondern bloß wissen will, was der Container da soll und, verlangt, daß er umgehend wieder entfernt wird.

Um das zu erklären, wird er Zeit brauchen. 3 Stunden und 20 Minuten, um genau zu sein. Dazwischen ständige Fragen nach einer Kundennummer, die er nicht haben kann, viel Wartemusik, angebliches Weiterverbinden in andere Abteilungen, noch mehr Wartemusik, automatische Computer-Kundenbefragungen, Warteansagen... das ganze Arsenal des Schreckens, mit dem Mobistar sonst die eigene Kundschaft zur Verzweiflung treibt.

Hier mit englischen Untertiteln:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich fand die Sendung über Telefonspiele noch etwas beeindruckender. Nach der sendung hat der kommerzielle sender VZM beschlossen zu stoppen mit der Telefonspielerei auf dem Fernsehen.