Sonntag, 11. Dezember 2011

Das Internetdampfradio



Endlich mal ein Internetradio, wie ich es schon immer haben wollte. Eins, das manierlich klingt und sich über einen großen Touchscreen vernünftig bedienen läßt.

Im Ernst: ich habe im Lauf der Jahre einige Internetradios ausprobiert und alle sind wieder rausgeflogen. Nicht nur, weil sie alle grauenhaft klangen, sondern vor allem, weil die Bedienung mit einem winzigen Display und einem kombinierten Dreh/Druckknopf und einem Dutzend Menüebenen einfach eine Frechheit war. Schon damals habe ich mir gesagt, eigentlich nüsste es sowas mit einem ordentlich großem Touchscreen geben.

Dieses hier läßt sich prima bedienen, die wichtigsten Sender sind in einer übersichtlichen Favoritenliste zusammengefaßt, und es klingt so, wie ein Grundig 4035 3D halt klingt. Warmer, satter Röhrensound. Da können alle Eifon-Docks und der ganze andere Plastikpressmüll völlig chancenlos einpacken.
Das Tablett ist übrigens das famose Lifetab, das es letzten Donnerstag bei Feinkost Albrecht gab. Bis jetzt funktioniert es prima und ich habe nix ernsthaftes auszusetzen. Als Software-App läuft tunein pro. Auch das bisher völlig problemlos.

Einzige Kritikpunkte am Lifetab: die zu kleinen und zu tief versenkten Tasten für den Einschalter und die Lautstärkeregelung sowie der grottenschlechte GPS-Empfang, den ich aber verschmerzen kann, denn GPS-mäßig bin ich bestens versorgt.

Natürlich hätte ich auch lieber ein iPad, aber mit WLAN, UMTS und 32 GB RAM hätte das mal eben das Doppelte gekostet. Und das wäre es mir ehrlich nicht wert gewesen.



P.S., November 2013: Unterdessen läuft die Verbindung zwischen Tablett und Radio drahtlos über einen Bluetooth-Empfänger von Logitech, der an der Tonabnehmerbuchse des Radios angeschlossen ist. Das funktioniert ganz hervorragend.

Keine Kommentare: