Samstag, 15. September 2012

Qui dit mieux?

Qui dit mieux? oder auch Wie doet beter? So lautet der Werbeslogan, mit dem eine belgische Restaurantkette ihre angeblich unschlagbaren Angebote bewirbt. Zu Deutsch etwa: Wer macht ein besseres Angebot? 

Der große Renner diese Woche: eine Portion Muscheln und ein Schälchen Pommes Frites für 11 Euro. Das ist für belgische Verhältnisse schon ziemlich billig, denn selbst in einer einfachen Gaststätte zahlt man längst mindestens 18 Euro.

Gleich hinter der Grenze sieht es schon anders aus. Die französische Kette Flunch, die sich in allen großen Einkaufszentren findet, bietet ihre Muscheln mit Fritten nicht nur für 7,95 an, sondern das auch noch à volonté. Will heißen, bis zu Abwinken. Wenn der Teller leer ist, kann man sich den nächsten holen, und das, so oft man will. Das kostenlose Gemüsebuffet mit allen möglichen Beilagen, an dem man sich nach Belieben und ebenfalls à volonté bedienen kann, gibt es wie bei allen Gerichten noch dazu. Ach ja, WIFI gratuit, also kostenloses WLAN, natürlich auch.

Heute abend wurde beim Flunch in Grande Synthe bei Dünkirchen fast ebenso viel Westvlaams gehört wie Französisch.

Grande Synthe (59), 15. 9. 2012

Keine Kommentare: