Mittwoch, 18. Februar 2009

Seefranz hat Schlagseite


Lange hat die Unternehmensleitung geschwiegen, jetzt ist es heraus. Die französische Reederei Seafrance mit ihren Fährschiffen auf der Kanalroute Dover-Calais entläßt 650 ihrer 1600 Mitarbeiter.

Die Schwierigkeiten der Seafrance, einer 100%igen Tochter der SNCF, bestehen schon seit Jahren, sind also keine Folge der aktuellen Krise. Offenbar wird es nun aber brenzlig.

Auch die Flotte wird erheblich reduziert. Vier der zur Zeit noch sieben Schiffe sollen abgegeben werden. Die
Seafrance Manet wartet in Dünkirchen schon länger auf einen Käufer, und die Seafrance Renoir ist in den vergangenen Monaten kaum noch aus dem Hafen von Calais ausgelaufen. Zusätzlich müssen sich nun die LKW-Fähren Seafrance Nord-Pas-de-Calais und Seafrance Cézanne einen neuen Eigner suchen.

Quelle:
La Voix du Nord
Bild:
Seafrance Manet im Hafen von Dünkirchen, Dezember 2008 (Pentax K10D, SMC-M 4.5/20 mm)

Keine Kommentare: