Mittwoch, 20. März 2013

Aus für Duferco La Louvière?

Verschiedene belgische Medien melden heute abend, dass der Duferco-Standorts in La Louvière nach Angaben aus Gewerkschaftskreisen vor dem Aus steht.

Die Verhandlungen zwischen Gewerkschaften und Direktion kommen nicht mehr voran. Die Direktion hat wahlweise die umgehende Schließung oder ein Gutachten zur Fortführung des Werks angeboten, nicht ohne deutlich auf die schlechten Rahmenbedingungen hinzuweisen. Die Gewerkschaften werfen Duferco vor, am Standort nichts mehr zu investieren und so in jedem Fall das Ende herbeizuführen.

Im vergangenen Jahr hatten Duferco und NMLK mit der Beendigung ihres Joint Ventures in Belgien die Anlagen der ehemaligen Usines Gustave Boël in La Louvière unter sich aufgeteilt. NMLK hatte das Walzwerk erhalten, das seither mit Brammen aus Russland versorgt wird, Duferco das Elektrostahlwerk.

Während NLMK sich mit den Gewerkschaften auf einen tragfähigen Investitionsplan geeinigt hat, sieht es für die rund 440 Beschäftigten von Duferco finster aus. 

Nach der Aufgabe des Carsid-Hüttenwerks in Charleroi würde sich Duferco damit völlig aus Belgien zurückziehen.  

Das Foto zeigt die Rückseite des Werks mit den Einrichtungen zum Ausladen des Schrotts für den Elektroofen. Die Aufnahme ist aus dem Jahr 2007.

Keine Kommentare: