Dienstag, 18. Juni 2013

Vorsicht Falle!


Eigentlich suche ich immer noch einen Scanner, der meine Negative aus der Noblex und der Gaoersi vernünftig scannt, also 5 x 12 und 6 x 17 cm. So etwas ist bekanntlich rar und auch gebraucht noch teuer. 

Auffallend viele günstige Angebote dazu gibt es bei ebay Kleinanzeigen. Günstig aber nicht so billig, dass es auf den ersten Blick auffällt. 

Der Nikon 9000 war auch dort angeboten worden. Wer den Verkäufer kontaktiert, bekommt per Mail einen Link, der zum abgebildeten Sofortkaufangebot führt. Wer dort auf "Überprüfen und antworten" klickt, gelangt zu einem völlig unverdächtig aussehenden  ebay Anmeldefenster und gleich darauf zum Einlogbildschirm von Paypal. Dumm nur, dass beide nicht echt sind. Und schon hat die russische Mafia nicht nur das nächste ebay-Konto gehackt, sondern auch noch die Paypal-Daten dazu. Stichwort: Phishing. Auf das Einlogfenster bei (eben nicht) ebay bin ich glatt noch hereingefallen, habe aber spätestens bei Paypal Lunte gerochen und umgehend mein ebay-Passwort geändert.



Wer den Anbieter dieses Imacon-Scanners anschreibt, bekommt eine Mail von einem angeblichen Briten, der bis letztens noch in Deutschland gelebt hat, dessen deutsche Freundin ihm gerade weggelaufen ist, und der darum bittet, auf Englisch mit ihm zu kommunizieren. 

Der Scanner soll über die Firma LDE Freights in England verschickt werden, die einen Treuhandservice anbietet. Deren Servicepartner holt das Paket beim Verkäufer ab und sieht nach, ob der Inhalt in Ordnung ist. Dann verständigt sie den Käufer, der daraufhin den Kaufpreis an LDE Freights überweist. Nach Erhalt des Pakets kann er die Ware zwei Wochen lang prüfen. Ist er zufrieden, erhält der Verkäufer sein Geld, sonst schickt er einfach alles zurück und der Kaufpreis wird umgehend erstattet. Ganz ohne Risiko.

Die Website von LDE Freights ist sehr aufwändig gestaltet. Man möchte das alles nur zu gern glauben.

Eine Google-Suche bringt es schließlich an den Tag. Die "Firma" ist einschlägig bekannt. Der "Escrow-Service" (engl. escrow = Treuhänder) ist eher ein "Escroc-Service" (frz. escroc = Schwindler, Hochstapler). Nach der Überweisung durch den Käufer ist Ende im Gelände. Was ein einzelner Buchstabe nicht alles ausmacht.

Die restlichen Angebote für Scanner dieser Art bei ebay-Kleinanzeigen sehen, wenn man das Muster erst einmal erkannt hat, genauso vertrauenerweckend aus - eine einzige Räuberhöhle. Ich werde vorerst wohl weiter mit meinem ollen Epson V700 scannen müssen.  

Keine Kommentare: