Dienstag, 13. März 2018

Mutter, Tante, Stadtanzeiger

Wer über andere spotten will, sollte seine Fakten richtig beisammen haben, sonst blamiert er sich selbst. Der Kölner Stadtanzeiger zieht heute genüsslich darüber her, dass die Kanadier beim Staatsbesuch des belgischen Königspaars versehentlich die falsche - nämlich die deutsche - Fahne gehisst hatten, bevor der Fehler gottlob noch früh genug bemerkt wurde.

So weit, so gut. Doch dann lesen wir:

Die Fahne hing an einem Baum, den Philippes Mutter, Königin Fabiola, 1977 beim letzten Staatsbesuch eines belgischen Monarchenpaars in Kanada gepflanzt hatte. 

Bardaf, würde der Belgier jetzt sagen, zu Deutsch etwa Bums, Pardauz. Jedenfalls hereingefallen. Philippes Mutter ist Königin Paola. Fabiola war seine kinderlos gebliebene Tante. 

Mehr dazu gibt es bei Wikipedia

P.S., 14.3.2018: Ich hatte ihnen gestern eine Mail, geschickt und sie haben es nach einem Tag doch noch geschafft, den Fehler zu korrigieren. 

Keine Kommentare: